- seit 2004 Reha Sport in Jena -

Kurs:

Achtsam in Bewegung

Achtsamkeit ist, einfach ausgedrückt, Aufmerksamkeit. Im Kurs schenken wir die unserem Körper in Bewegung.

Viele unserer täglichen Handlungen vollziehen wir aus Gewohnheit. Wir schalten auf „Autopilot“ und lassen uns durch die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Technik von der eigentlichen Tätigkeit ablenken:

  • Musik hören beim Laufen
  • Telefonieren beim Autofahren
  • Fernsehen beim Essen usw.

Dadurch verlieren wir unsere dringend benötigte Körperwahrnehmung. Was passiert eigentlich mit und in meinem Körper? Allenfalls nehmen wir noch die Defizite war und ärgern uns darüber.

Achtsame aktive Übung kann uns helfen, unseren Körper und seine Bedürfnisse wieder besser kennen zu lernen und zu akzeptieren. Dazu kann auch der Umgang mit Schmerzen gehören. Wir erleben unseren Körper bewusst im Augenblick, nehmen ihn an und helfen ihm. Durch gezielte konzentrierte Wiederholung kommt unser Denken zur Ruhe und das Gehirn lernt alte schlechte Gewohnheiten durch neue gesunde zu ersetzen. Hierbei spielt auch der Atem eine wesentliche Rolle.

Die in der Bewegung geübte Distanz zu unserer hektischen Welt öffnet den Geist und kann uns auch im täglichen Leben helfen, zum Wesentlichen zurück zu kehren

Voraussetzung:

offen sein für neue Erfahrungen

körperliche Möglichkeit auf der Matte zu üben

-> Anmeldung zum Probetraining über Uwe und Kathrin

Kursleiter

Beate
Beate

Trainingszeiten

Mittwoch